Organisationsentwicklung
Stellen Sie sich bitte kurz einen Produktionsbetrieb für Kaffeetassen vor. Die Kaffeetassen sind wunderschön, aus bestem Porzellan. Jede Tasse die ausgeliefert wird hat jedoch einen Sprung. Niemand kümmert sich darum wo dieser Sprung in der Tasse entsteht und wie dieser Sprung zu vermeiden wäre. Dieser Produktionsbetrieb wäre innerhalb kurzer Zeit ruiniert.
Qualitätsmanagement achtet auf die Zufriedenheit der KundInnen und gewährleistet, unter Anderem, ein fehlerfreies Produkt. Im Sozialwesen verhält es sich noch ein wenig komplexer als bei der oben erwähnten Kaffeetasse. Die soziale, pädagogische Intervention ist ein so genanntes "immaterielles" Produkt. Im Gegensatz zur Tasse kann ich die Intervention nicht mehr zurückrufen und den KundInnen eine fehlerfreie zukommen lassen. Umso wichtiger ist ein gutes Qualitäts- management im Sozial- und Gesundheitswesen.
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Gerne unterstütze ich Sie bei der Einführung ihres Qualitäts- managements.